Infos ALBERT JOHANNES
Der Großsegler ALBERT JOHANNES ist ein äußerst solide gebautes, zuverlässiges Segelschiff, welches im Jahr 1928 als Frachtsegler auf Kiel gelegt wurde. Nach vielen ereignisreichen Jahren hat es nun seine ursprüngliche Form wieder erhalten und befährt als stolzer Segelschoner die Ostsee und die Nordsee.
Im Konkurrenzkampf gegen das Motorschiff konnten nur die besten Segelschiffe bis in die heutige Zeit bestehen und dieses segelt immer noch.
Nicht zuletzt wegen seines geringen Tiefganges von nur 1,5 Metern eignet es sich hervorragend für Erkundungstouren auf den Gewässern der dänischen, deutschen sowie der schwedischen und holländischen Küsten.
An Bord:
Der Schoner bietet angenehmen Aufenthalt für Übernachtungs- oder Tagesgäste. Das Segelschiff verfügt über eine gut ausgerüstete Kombüse und eine Barecke. Beides befindet sich in dem Decksaufbau, von wo aus Sie über eine Treppe den gemütlichen Salon im Rumpf des Schiffes erreichen.
Hier sind auch die Kabinen untergebracht, welche mit einem Waschtisch und fließend Wasser ausgerüstet sind. Ihre Koje ist bei der Ankunft mit frischen Bettlaken und Kopfkissenbezug ausgestattet. Ein Schlafsack oder eine Bettdecke müssen bitte selber mitgebracht werden; optional können Sie diese an Bord mieten.
Das Schiff bietet insgesamt 26 Übernachtungsgästen Platz, die sich auf zwei Doppelkabinen, vier Viererkabinen und eine Sechserkabine verteilen und gemeinsam zwei Toiletten und eine Dusche nutzen.
Kabinen:
- 2 x 2, 4 x 4, 1 x 6(2 x Doppelkoje, 2 x Einzelkoje)
Sanitär:
Die Historie in Zahlen:
- 1928 als 2-Mast-Schoneraak bei H. van der Werf, Groningen gebaut.
(älteste bekannte Darstellung) Schiffsname „Magda“ unter dem Kommando von Käptain Johann von Rönn, Krautsand
100 BRT, 25,96 m Länge, 2 m Tiefgang Motor: Motorenfabrik Oberursel AG, 50 PS
- 1936 neuer Motor Humboldt Deutz AG, 100 PS
- 1950 verlängert und Masten entfernt: 130 BRT, 32,93 m Länge, 2 m Tiefgang
- 1959 Neuer Eigner: Kapitän Walter Brey, Bützfleth. Umgetauft in „MS Horn“
- 1965 Neuer Eigner: Kapitän Hans-August Stüven aus Barnkrug. Umgetauft in „MS Amalie Stüven“
- 1973 Neuer Eigner: Kapitän Willy Martens, Norderney. Umgetauft in „MS Eiland“
- 1982 Neuer Eigner: W. Sligting, Niederlande
- bis 1983 umgebaut zum 3-Mast-Schoner ALBERT JOHANNES
- 1991 Einbau eines neuen Motors: Dietroit Diesel , GM 8V, 240 PS
- 1992 Neuer Eigner: J. J. Dam, Spakenburg
- 2000 verkauft an aktuellen Eigner S. Schwarze, Rostock
- 2011 Großes Refit der Takelage 3 neue Masten und 3 neue Stenge.